Wir finden die passende Anlageimmobilie für Sie.
Interessante Anlageimmobilien sind rar. Galten früher ausschließlich die sogenannten Top-7-Standorte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) als „sicherer Hafen“ für Immobilieninvestments, rücken mittlerweile B-Städte wie Karlsruhe, Mannheim oder Heidelberg immer stärker in den Fokus von Investoren.
Auf Basis Ihres Ankaufsprofils sondieren wir für Sie die regionalen Immobilienmärkte und filtern passende Anlageimmobilien heraus. Grundlage sind dabei Ihre Präferenzen im Bezug auf Rendite, Risiko und Assetklasse.
Unsere Leistungen
Welche Leistungen bieten wir Ihnen als Makler für Anlageimmobilien?
Wir liefern weit mehr als den reinen Objektnachweis und beraten Sie umfassend, wie unter anderem zukünftige Nutzungskonzepte aussehen könnten, die die Marktfähigkeit des Objektes nachhaltig verbessern. Zudem informieren wir Sie durch eine Potentialeinschätzung über Vermietungsmöglichkeiten und weitere Wertsteigerungspotentiale mit den dazugehörigen Capex-Maßnahmen. Im engen Austausch können wir Ihnen zusätzliche Informationen zur Mikro- und Makrolage geben sowie zur sinnvollen Investitionsstrategie der einzelnen Immobilie.
Investieren
Warum sollten Sie sich eine Anlageimmobilie kaufen?
Zum einen führen Unsicherheiten in der Weltwirtschaft dazu, dass alle Geldanlage gewissen Risiken aufweisen und es sich daher anbietet das eigene Vermögensportfolio zu diversifizieren. Immobilien haben dabei im Vergleich zu Aktien oder Edelmetallen einen gefestigten Ruf als wertstabile Geldanlagemöglichkeit und bieten gleichzeitig bessere Renditechancen als beispielsweise Festgeldkonten oder Versicherungen. Zum anderen befindet sich der Leitzins auf einem historischen Tiefstand, wodurch Finanzierungen attraktiv realisierbar sind.
Welche Kriterien gilt es bei einer Anlageimmobilie zu beachten?
Neben spezifischen Kriterien der einzelnen Immobilie, gibt es grundsätzlich Punkte, die für jegliches Immobilieninvestment beachtet werden sollten:
Eigenkapitalrendite
Die Eigenkapitalrendite beschreibt die Verzinsung des selbst eingesetzten Kapitals, sprich den tatsächlichen Ertrag der Immobilienanlage.
Als Investor müssen Sie sich entscheiden, welche Rendite Sie im Vergleich zu einer alternativen Anlagemöglichkeit erwirtschaften möchten.
Lage
Bei Immobilien gilt: Je besser die Lage, desto geringer das Risiko!
In guten Lagen werden Immobilien schneller und teurer vermietet, aber auch für höhere Preise verkauft.
Daher sollten Sie ein gutes Verhältnis zwischen Lage und Kaufpreis anstreben. Als erfahrene Makler helfen wir Ihnen bei der Standortanalyse.
Flexibilität der Immobilie
Zum einen gilt es zu prüfen, in wie weit eine Immobilie zukünftig im Rahmen einer Drittverwendungsfähigkeit einer anderen Nutzung zugeführt werden könnte um sich einem möglichen gesellschaftlichen Wandel anzupassen.
Zum anderen sollte die Immobilie auch in der aktuellen Nutzung flexibel konfigurierbar sein. Zum Beispiel sollte die Möglichkeit einer Teilung der Fläche in kleinere Mieteinheiten geprüft werden, die das Mietausfallwagnis senken können.
Nachhaltigkeit
Von steigender Bedeutung für Investoren ist die Nachhaltigkeit einer Immobilie.
Bei Neubauprojekten lässt sich die Nachhaltigkeit schon durch die Auswahl der verwendeten Materialen beeinflussen. Bei Bestandsobjekten bezieht sich Nachhaltigkeit auf die Energieeffizienz der vorhanden Bausubstanz und die Möglichkeit einer energetischen Sanierung.
Wertsteigerungspotenzial
Ein gutes Investment umfasst nicht nur einen konstanten Cash-flow, sondern auch eine langfristige Wertsteigerung.
Bei Immobilien kann eine Wertsteigerung beeinflussbar z.B. durch eine Aufstockung oder die Realisierung vorhandener Baureserve eintreten. Auf der anderen Seite können auch externe Faktoren wie beispielsweise die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung zu einer Wertsteigerung führen.
Wie sieht ein gutes Verhältnis von Rendite zu Risiko aus?
Eine Antwort auf diese Frage lässt sich nicht per se geben, sondern ist von der individuellen Risikoaffinität des jeweiligen Investors abhängig. Grundsätzlich sollten Immobilien mit höherem Risiko auch höhere Renditechancen bieten um als Investment attraktiv zu sein.
Ihre Suche
Wie finde Sie eine attraktive Anlageimmobilie?
Durch die große Nachfrage nach Anlagemöglichkeiten auf dem Immobilienmarkt werden gute Kontakte benötigt um attraktive Angebote zu erhalten. Wir können dabei Ihr Kontaktververvielfältiger sein. Nutzen Sie unser Netzwerk!
Lassen Sie uns über Ihr Gesuch sprechen – so sind Sie als Investor gelistet und werden von uns bei künftigen Immobilienangeboten berücksichtigt.
Welche Vorbereitung ist nötig?
Oftmals ist bei einem attraktiven Immobilienangebot Schnelligkeit gefragt. Deshalb sollten Sie sich vor der Suche mit den wichtigsten Themen rund um den Ankauf beschäftigen.
Vorgespräche mit einem Finanzierungspartner
Um ein Investitionsbudget zu bestimmen, sollten Sie mit einem Finanzierungspartner die grundsätzlichen Rahmenbedingungen klären, wie z.B. Finanzierungsmodelle, Zinskonditionen und Eigenkapitaleinsatz.
Vorgespräche mit dem Steuerberater
Eine Immobilieninvesition sollte immer auch unter einem steuerlichen Aspekt betrachtet werden. Daher empfehlen wir hier ein frühzeitiges Gespräch mit Ihrem Steuerberater um verschiedene Invesitionsmodelle untereinander abzuwägen. Neben einem Privatkauf gibt es die Möglichkeit die Immobilie über eine bestehende oder neu zu gründen Firma zu erwerben.
Erstellung eines individuellen Suchprofils
Um gezielt eine Immobilie finden zu können, sollten Sie sich bewusst werden, welche Kriterien ein Anlageobjekt bei einem Kauf für Sie erfüllen muss. Dadurch erhalten Sie passendere Objektangebote, was wiederum zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass Sie das Angebote Objekt auch tatsächlich erwerben. Das spart Ihnen und Ihren Partnern Zeit bei der Prüfung von Objektangeboten.