P&C Neubauprojekt in Karlsruhe

Neubauprojekt Peek & Cloppenburg

P&C Neubauprojekt in Karlsruhe

P&C Neubauprojekt in Karlsruhe 1920 1080 KUNZ-SCHULZE

1973 eröffnete Peek & Cloppenburg sein Geschäft in der Kaiserstraße und ist seitdem eine bekannte Größe der Karlsruher Innenstadt. Peek & Cloppenburg ist ein Modeunternehmen das 1900 in Düsseldorf gegründet wurde. Die hochwertige Bekleidung erfreut sich großer Beliebtheit und das Unternehmen wächst kontinuierlich weiter und ist einer der führenden Multimarkenhändler Europas mit Standorten in 15 Ländern, mit über 15.000 Mitarbeitern. Eine Besonderheit des Unternehmens ist die individuelle Kundenberatung-/betreuung, die auch über einen längeren Zeitraum anhält.


Die beiden Pandemiejahre haben allerdings große Auswirkungen auf den Einzelhandel gehabt und auch Peek & Cloppenburg musste dieses Jahr Insolvenz beantragen. Trotzdem will P&C weiterhin das physische Geschäft am Laufen halten und gleichzeitig dieses stärker mit dem E-Commerce verbinden.


Der Nachkriegsbau in Karlsruhe aus den 1950er Jahren wurden bis heute genutzt und diente als Flagshipstore für Peek & Cloppenburg. Über die Jahre wurde dieser mehrmals umgebaut und saniert. Allerdings weiste dieser über die Zeit erhebliche Mängel in der Bausubstanz und dem Brandschutz auf. Deshalb und auch durch die bereits erwähnte Entwicklung und Frequenzrückgänge des Einzelhandels in der Karlsruher Innenstadt, wurde die Entscheidung gefällt, dass es an der Zeit ist die Immobilie von Grund auf neu zu bauen, um einen modernen und wirtschaftlichen Standort in Karlsruhe entstehen zu lassen.


Der Neubau soll ein misch-genutztes Gebäude mit einer hohen Flexibilität und Dauerhaftigkeit sein. Dabei steht die Nachhaltigkeit ebenfalls im Fokus. Es soll ein begrüntes Dach mit Photovoltaikanlagen sowie ein begrünter Innenhof entstehen und es wird keine Tiefgarage mehr geben. Als Ersatz wird ein Abstellplatz für 200 Fahrräder im UG gebaut. Die Fassade wird zu großen Teilen aus lokalem Kalkstein sowie Glas sein. Die entstehenden Staffelgeschosse sollen ebenfalls begrünt werden können. Der Neubau wird dadurch womöglich das nachhaltigste Gebäude in Karlsruhe werden.


Geplant ist es die Verkaufsfläche von den derzeitigen ca. 7000qm auf ca. 5000qm zu reduzieren, diese teilen sich dann auf das UG, EG und 1. OG auf. In den oberen beiden Geschossen entstehen Flächen für Büros und Praxen. Durch die architektonische Flexibilität könnten ebenfalls Hotels die Flächen beziehen.
Seit dem Oktober sind die Räumlichkeiten für Besucher geschlossen und die Arbeiten haben begonnen. Bis 2026 sollen die Bauarbeiten andauern. In der Zwischenzeit bezieht Peek & Cloppenburg die alten Decathlon-Flächen in der Postgalerie als Interimslösung.


Quellen:
BNN Freitag 10. Februar 2023
https://www.karlsruhe-insider.de/karlsruhe/das-wars-peek-cloppenburg-in-karlsruhe-ist-geschichte-114989
https://meinka.de/abriss-rueckt-naeher-neues-karlsruher-pc-gebaeude-soll-multifunktional-werden/
https://fashionunited.de/nachrichten/einzelhandel/zwischen-abriss-und-neubau-peek-cloppenburg-setzt-in-karlsruhe-auf-interimsloesung/2022082947984
https://de.fashionnetwork.com/news/P-c-baut-in-karlsruhe-um,1433313.html
https://ka.stadtwiki.net/Peek_%26_Cloppenburg
https://www.peek-cloppenburg.com/de/home/
https://fashionunited.de/nachrichten/business/peek-cloppenburg-zieht-bilanz-nach-dem-ausbruch-der-pandemie/2021122744449

Schreiben Sie uns ein paar Zeilen.


    Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zu.Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

    *Pflichtfelder